Weltfrauentag 2023: 400 Euro Spende für die AWO Frauenhäuser Saarland

 

Am 8.März 2023 war Internationaler Weltfrauentag.

Wir finden: Wir sind privilegierte Frauen. Wir, damit meine ich alle, die Teil einer Yoga Gemeinschaft sind. Es ist uns möglich, uns regelmäßig selbst was Gutes zu tun. Wir können es uns erlauben, eine Yoga Klasse zu besuchen, wir können uns austauschen, wir können Berührung genießen, vielleicht ehren wir unsere Weiblichkeit sogar regelmäßig - alles andere als selbstverständlich. Das heißt nicht, dass wir keine Probleme haben oder dass nicht auch ein gewisser kollektiver weiblicher Schmerz sich in unseren Biografien und Alltag zeigt. Und trotzdem finden wir, dass wir privilegierte Frauen sind. Das wollen wir uns einmal dankbar bewusst machen.

Das Yogarei Team wollte den Weltfrauentag zum Anlass nehmen, um an die Frauen zu denken, für die das nicht möglich ist - warum auch immer.

Daher haben wir ein tolles Yoga Programm auf die Beine gestellt, dessen Gewinn wir an die AWO Frauenhäuser Saarland gespendet haben. Auf diese Weise können wir uns indirekt ein bisschen mehr verbunden fühlen - und zumindest mit einer kleinen Geste ausdrücken: Wir Frauen halten zusammen.

Das erste Treffen am 31.05.23

von li nach re: Mascha Nunold (Saarbrücken), Sinah Müller, Marie Jerzenbeck (Saarlouis), Nicole Schug (Neunkirchen)

400 Euro Gewinn konnten wir an die Frauenhäuser der AWO Saarland überweisen. Das Geld fließt in den Spendentopf für das Projekt “Gute Berührung”.

Ja, das gibt es wirklich. Nachdem die ehrenamtliche Aktivität einer Massagetherapeutin gut angenommen wurde, wird immer wieder versucht, ähnliche Angebote zu etablieren, um den Frauen die Erfahrung von guter Berührung zu ermöglichen. Gute Berührung - alles andere als selbstverständlich. In den 5 Häusern der AWO stehen insgesamt 33 Schutzplätze zur Verfügung. Häufig haben die Frauen Gewalt erfahren. Nun tasten wir uns gemeinsam an ein Yoga-inspiriertes Angebot heran, dass die Frauen in einen liebevollen Kontakt mit sich selbst bringen soll. Ein weiteres Angebot innerhalb des Projektes “Gute Berührung”. Beim ersten Treffen mit den Leitungen der Frauenhäusern hatten wir ein tolles Brainstorming, wir sind gespannt, was daraus entsteht.

 
Sinah Müller